WOW !! MUCH LOVE ! SO WORLD PEACE !
Fond bitcoin pour l'amélioration du site: 1memzGeKS7CB3ECNkzSn2qHwxU6NZoJ8o
  Dogecoin (tips/pourboires): DCLoo9Dd4qECqpMLurdgGnaoqbftj16Nvp


Home | Publier un mémoire | Une page au hasard

 > 

Proposition d'un test d'évaluation de la performance en course d'orientation pédestre

( Télécharger le fichier original )
par Aline Bécu
STAPS de Montpellier 1 - Master 2 Ingénierie de la Performance Sportive 2006
  

précédent sommaire suivant

Bitcoin is a swarm of cyber hornets serving the goddess of wisdom, feeding on the fire of truth, exponentially growing ever smarter, faster, and stronger behind a wall of encrypted energy

1 10 Annexes :

10.1 Lettre de Présentation des recherches expérimentales proposée au Sponsor « Sport Ident »:

Bécu Aline 10/02/2006

6, rue du « Colonel Marchand »

Rés.  Universitaire

Apt 205

F-34 090 MONTPELLIER

Frankreich

Tel:0033/ (0)6 70 29 67 92

Email: alinebecu@hotmail.fr

Anfrage an den Leiter des Unternehmens Sport Ident« um ihr Schul- und Trainingsset«, für die Ausführung eines spezifischen Tests im Orientierungslauf, ausgeliehen zu bekommen.

Meine Damen und Herren,

Ich bin Studentin an der Universität Montpellier 1, Fakultät für Sportwissenschaften (S.T.A.P.S.) in Montpellier, Frankreich, und bin in meinem Abschlussjahr. Dieses ist ein Master 2 Ingenieurwissenschaft für sportliche Leistung«, Option préparation physique« (physische Vorbereitung der Sportler). Ich mache ebenfalls, im Rahmen dieses Masters, einen Lehrgang im Bereich préparation physique« am Orientierungslaufstützpunkt für Junioren (C.R.E.P.S.) in Dijon (Frankreich) von November 2005- Mai 2006.

UFR STAPS
700, av. du Pic St Loup
F-34090 MONTPELLIER

Frankreich
Tel :0033/ (0)4.67.41.57.00

Im Einklang mit der aktuellen Forschung im Bereich des Orientierungslaufs (Hermet André, Nationaltrainer des Orientierungslaufstützpunkts für Junioren in Fontainebleau, 2004,  « La préparation physique en CO, le développement des qualités physiques ») bin ich dabei einen Test zur Leistungsdiagnose im Bereich « physio-taktik » des Orientierungsläufers zu entwickeln. Dieser Test beinhaltet einen Grossteil der Qualitäten die ein Orientierungsläufer aufbringen muss und die Spezifität eines normalen Orientierungslaufs. Dieser Test beinhaltet also einen Steigerungslauf, das korrekte Lesen der Karte, das Einhalten des Verlaufs der Strecke. Der Test wird auf einem welligen (nicht zu flachen und nicht zu steilen) Terrain ausgeführt.

Zwei Personen sind mir dabei behilflich dies alles zu bewerkstelligen, und zwar sind dies Jean-Paul Micallef, Forschungsleiter (Direktor) am I.N.S.E.R.M. von Montpellier, der alles koordiniert und überwacht, und Marie Violaine Palcau, Nationaltrainerin des Jugendstützpunkts für Orientierungslauf, sie ist meine Lehrgangschefin. Anbei finden sie die Koordinaten von Herrn Micallef und Frau Palcau.

Jean-Paul Micallef

INSERM ADR 08 , 99 rue Puech Villa
34197 Montpellier Cedex 5
Portable: 06 13 43 47 97
micallef@montp.inserm.fr

EA 2991 Efficience et Déficience Motrices
Faculté des Sciences du Sport
700 avenue du pic Saint Loup
34090 Montpellier

Marie Violaine Palcau, Entraîneur National (au sein de la FFCO), Responsable du Pôle Espoir de Course d'Orientation.

Fédération Française de Course d'Orientation
37, avenue Gambetta

BP 220 / 75967

Paris cedex 20,
Tél : 01 47 97 11 91

Fax : 01 47 97 90 29

Für das aktuelle Protokoll benötige ich spezielles Material um die entsprechenden physiologischen Daten zu erfassen:

- Polar S625: Aufzeichnung folgender Daten: spezifische Trainingszonen, Energieverbrauch, Erholung, Außentemperatur, Geschwindigkeit, Höhenlage, Herzfrequenz,...

- Global Positioning System (GPS): Das GPS ist, kombiniert mit dem Polar S625, ein ideales Werkzeug um das Training zu perfektionieren: um das Profil des Läufers und den Energieverbrauch im Zusammenhang mit der taktischen Entscheidung des Läufers zu messen. Somit ist es also nicht nur möglich die zurückgelegte Strecke sichtbar zu machen, sondern auch seine technischen Fehler, seine Geschwindigkeit, seine Herzfrequenz, sein Sauerstoffverbrauch, usw.

Diese hochqualitative Ausrüstung wird mir von der « Université STAPS Montpellier 1 » zur Verfügung gestellt, und zwar bis zur Präsentation meiner Diplomarbeit Ende Juni 2006, wo ich mein Protokoll vorstellen werde.

Um die Zuverlässigkeit des Protokolls zu steigern, bräuchte ich allerdings ihre Unterstützung und zwar anhand des Schul- und Trainingssets«, das es mir erlauben wird:

· die genauen technischen Bewegungsabläufe während des Rennens nachzustellen

· die korrekte Reproduktion des Tests zu gewähren

· den Test in die Ausbildungszentren für Hochleistungssportler zu verbreiten, oder auch in den militärischen Bereich, ins Schulwesen, in die Ausbildung.

Ohne jegliche finanzielle Unterstützung für meine Ausbildung (Fortbewegung, Ausrüstung, Protokoll, usw.), bitte ich Sie hiermit mir diese Ausrüstung die Ihr Verantwortlicher für Technischen Support, Herr Bruno Maes, mir empfohlen hat, auszuleihen. Ich möchte Sie auch davon überzeugen mir schnellstmöglich ein KIT zukommen zu lassen, damit ich sofort mit der Validation des « Tests Bécu » anfangen kann.

Ich kann Ihnen versichern dass diese Validation Ihnen folgendes erlauben wird:

- Eine Förderung dieser Technologie in Frankreich, indem ein breitflächiges Publikum berührt wird, das heißt :

o Die teilnehmenden Clubs

o Die teilnehmenden Orientierungsläufer allesamt aus verschiedenen Leistungsstufen kommend

o Die Benutzer der « RAID » Technik und alle die ihre « physische und taktische » Leistung testen wollen.

o Sportlehrer, die den Test nach seiner Publikation zur Kenntnis nehmen können...

- Eine mediale Verbreitung des « Kit Sport Ident », anhand von spezifischen Zeitschriften (z.B. « Sport et Vie » die in Frankreich sehr verbreitet ist, « O'Mag » das französische Orientierungslauf Magazin, « Endurance », « Revue EPS », und noch weitere).

- Eine praktische Verbreitung über die Benutzung des Kits, bei der Französischen Orientierungslauffederation mit der ich zusammenarbeite, in Trainingszentren und in allen Freiluftsportarten.

Ich stehe Ihnen selbstverständlich für weitere Informationen zur Verfügung, und möchte Sie bitten mir bei der Verwirklichung der Validation meines spezifischen « physio-taktischen » Tests für Orientierungslauf zu helfen. Das Ziel ist es, zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Trainingsmethoden beizutragen.

Hochachtungsvoll und mit freundlichen Grüssen,

Aline Bécu.

précédent sommaire suivant






Bitcoin is a swarm of cyber hornets serving the goddess of wisdom, feeding on the fire of truth, exponentially growing ever smarter, faster, and stronger behind a wall of encrypted energy








"Il y a des temps ou l'on doit dispenser son mépris qu'avec économie à cause du grand nombre de nécessiteux"   Chateaubriand