WOW !! MUCH LOVE ! SO WORLD PEACE !
Fond bitcoin pour l'amélioration du site: 1memzGeKS7CB3ECNkzSn2qHwxU6NZoJ8o
  Dogecoin (tips/pourboires): DCLoo9Dd4qECqpMLurdgGnaoqbftj16Nvp


Home | Publier un mémoire | Une page au hasard

 > 

StraàŸenverkehrsanalyse in einer metropole eines entwicklungslandes an der kà¼ste des golfes von benin am beispiel von cotonou

( Télécharger le fichier original )
par Sagbo Rogatien Akohou Gbacada
Karlsruher Institut fà¼r Technologie - Master 2011
  

précédent sommaire suivant

Bitcoin is a swarm of cyber hornets serving the goddess of wisdom, feeding on the fire of truth, exponentially growing ever smarter, faster, and stronger behind a wall of encrypted energy

1.4 Forschungsmethoden und -techniken

Die Gewinnung der Daten erfolgte mittels einer Literarturrecherche in Karlsruhe (Deutschland) und einer Feldforschung in Cotonou (Benin). Dabei konnten Primär-und Sekundärdaten erhoben werden, deren Analyse mit jeweils angepassten Techniken der Inhaltanalyse, einem statistischen Programm sowie mittels eines Geoinformationssystems (GIS) durchgeführt wurde.

Im Zusammenhang mit den Fragestellungen und Hypothesen wurden folgende Vorgehensweisen angewandt.

1.4.1 Datenerhebung

Die Erhebung der Daten erfolgte in drei verschiedenen Phasen. Zunächst wurde eine kontinuierliche Literaturrecheche in Fachdatenbanken der Bibliotheken, im Internet und bei einigen administrativen Institutionen über den ganzen Zeitraum der Studie durchgeführt.

Dann wurden die Haushalte befragt, um erforderliche Informationen, beispielweise über Verkehrsmittel pro Haushalt, Wege pro Person und pro Verkehrsmittel sowie über die Qualität des Verkehrs pro Befragten in dem jeweiligen Haushalt bei einer empirischen Datenerhebung zu sammeln.

Zuletzt wurden die Verkehrsfüsse auf einigen Knotenpunkten gezählt und die Koordinanten der betroffenen Zählstellen erhoben. Im Folgenden werden ausführliche Informationen über die Phasen der Erhebung der eigenen Daten gegeben.

1.4.1.1 Haushaltsbefragung und Experteninterview

Die Haushaltbefragung im Verkehrsbereich ist in Entwiclungsländern selten. Haushalte zu befragen soll daher als einen Versuch verstanden werden, methodische Forschungsinstrumente zu verbreiten und in einem anderen Forschungsgebiet anbringen zu können (vgl. Xavier Godard & Pierre Teunier 1992). Der hier angewandte Fragebogen (Anhang B) wurde auf einer Basis des Deutschen Mobilitätspanels angebracht. Es wurde erwartet, einige Informationen über das Verkehrsverhalten in Cotonou zu sammeln. Der Fragebogen wurde so erstellt, um vor allem allgemeine Informationen über die einzelnen Haushalte zu bekommen. Des Weiteren wurden besondere Informationen von einer ausgewählten Person des Haushaltes und pro Weg gesammelt. Insgesamt 400 Haushalte bildeten die Stichprobe aus einer Grundgesamtheit von 154.346 Haushalten in Cotonou. Alle Stadtviertel wurden bei der Haushaltbefragung berücksichtigt. Die Probanden wurden zufällig ausgewählt, die Befragung mündlich durchgeführt.

Die Durchführung der Befragung bestand aus einem Probedurchlauf mit 10 % der Fragebögen und einer Hauptbefragung 90 %. Da es keine wesentliche Änderung am Ende der Probe in den Fragebögen gab, wurden die 400 Haushalte für die Analyse ausgewertet.

Außerhalb der Haushalte wurden offene Experteninterviews mit Fachbehörden über die Hintergründe der Probleme und die Maßnahmen durchgeführt. Dieses wurde in einem iterativen Prozess durchgeführt, d.h. es fanden nicht ein einziges Interview, sondern wiederholende Gespräche statt in Bezug auf die verschiedenen Probleme, die auch in der Literatur und durch die Recherchen vor Ort vorgefunden wurden.

précédent sommaire suivant






Bitcoin is a swarm of cyber hornets serving the goddess of wisdom, feeding on the fire of truth, exponentially growing ever smarter, faster, and stronger behind a wall of encrypted energy








"L'imagination est plus importante que le savoir"   Albert Einstein