WOW !! MUCH LOVE ! SO WORLD PEACE !
Fond bitcoin pour l'amélioration du site: 1memzGeKS7CB3ECNkzSn2qHwxU6NZoJ8o
  Dogecoin (tips/pourboires): DCLoo9Dd4qECqpMLurdgGnaoqbftj16Nvp


Home | Publier un mémoire | Une page au hasard

 > 

Determinants et dynamique de la structure du capital des PME Suisse: Une étude empirique

( Télécharger le fichier original )
par Mohammed Zelfani
University of Applied Sciences Northwestern Switzerland - Advanced Master of corporate Finance 2006
  

précédent sommaire suivant

Bitcoin is a swarm of cyber hornets serving the goddess of wisdom, feeding on the fire of truth, exponentially growing ever smarter, faster, and stronger behind a wall of encrypted energy

4. Ergebnisse

4.1. Kapitalstruktur in Schweizer Unternehmen

Über alle befragten Unternehmen zeigt sich ein gemischtes Bild, was die Rolle der Kapitalstruktur betrifft. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (52%) betrachtet die Kapitalstruktur als eher unwichtig oder unwichtig. 33% der befragten Unternehmen stufen die Kapitalstruktur als eher wichtig ein. Nur gerade 15% der Unternehmen erachten die Rolle der Kapitalstruktur als wichtig (Abbildung 5). Die durchschnittliche relative Wichtigkeit über alle Unternehmen beträgt 2.3 (1 = unwichtig / 4 = wichtig - alle Werte unter 2.5 gelten als eher unwichtig, über 2.5 als eher wichtig).

Abbildung 5: Die Rolle der Kapitalstruktur

Differenzierter betrachtet zeigt sich, dass kleinere sowie auch grössere Unternehmen (nach Mitarbeiter) die Rolle der Kapitalstruktur als eher unwichtig bis unwichtig einstufen (Werte weniger als 2.5 in Anhang Abbildung 6). Interessanterweise ist die Rolle der Kapitalstruktur für Unternehmen zwischen 250 und 500 Mitarbeitern am wenigsten wichtig. Dieser Gruppe gehören 7% der befragten Unternehmen, was keine abschliessenden Aussagen zulässt. Trotzdem kann gesagt werden, dass die Unternehmensgrösse nach Mitarbeitern, keine nachweisbare Auswirkung auf die Wichtigkeit der Kapitalstruktur hat.

Bei Betrachtung der Rolle der Kapitalstruktur nach Branchenzugehörigkeit, können deutlichere Unterscheidungen nachgewiesen werden. Die Dienstleistungsunternehmen stufen die Rolle der Kapitalstruktur deutlich am wichtigsten ein. Mehr als die Hälfte der Unternehmen aus dem Baugewerbe sowie Handel und Verkauf, beurteilen die Kapitalstruktur als eher wichtig. Knapp die Hälfte der traditionellen und Spitzenindustrie ordnen die

Rolle der Kapitalstruktur als eher wichtig ein, wogegen 13% dieser Gruppe die Kapitalstruktur doch als wichtig empfinden. Am wenigsten Bedeutung misst die Informations-, Kommunikations- und IT-Branche der Rolle der Kapitalstruktur bei. Sämtliche Unternehmen stuften die Rolle als unwichtig ein.

Abbildung 6: Rolle Kapitalstruktur nach Branche

Ein interessantes Bild zeigt sich bei Betrachtung des Verschuldungsgrades nach relativer Wichtigkeit der Kapitalstruktur. Mit zunehmendem Verschuldungsgrad wird die Rolle der Kapitalstruktur wichtiger, die Wichtigkeit nimmt jedoch interessanterweise bei hohen Verschuldungsgraden wieder ab.31 Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass der Grenznutzen von Fremdkapital bei den meisten Unternehmen mit einem Verschuldungsanteil von 40% bis 60% am höchsten ist und bei höheren, resp. tieferen Anteilen wieder abnimmt. Bei einem Fremdkapitalanteil von 50% knickt die relative Wichtigkeit ein (Abbildung 7). Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Umfrageteilnehmer eine Grobschätzung von 50/50 der Kapitalstruktur angegeben haben, da sie sich dieser nicht genau bewusst waren. Dies bestätigt auch die tiefe relative Wichtigkeit. Zu beachten gilt weiter, dass 92% der Nennungen einen Fremdkapitalanteil unter 80% aufweisen. Nur 8% der Unternehmen weisen einen Verschuldungsgrad von über 80% aus. Für hohe Verschuldungsgrade können in dieser Befragung keine repräsentativen Aussagen gemacht werden. Generell sollten diese Ergebnisse als erste Indikatoren verstanden werden, welche in folgenden Studien auf einer breiteren Datenbasis überprüft werden müssten.

31 Relative Zustimmung: 1 = unwichtig / 4 = wichtig - Werte über 2.5 gelten als eher wichtig, unter 2.5 als eher unwichtig.

Abbildung 7: Relative Wichtigkeit der Kapitalstruktur nach Anteil Fremdkapital

Etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen geben an, dass sie eine Zielkapitalstruktur besitzen (52%). Mit Zielkapitalstruktur ist der angestrebte Fremdkapitalanteil im Unternehmen gemeint. Knapp ein Viertel der Unternehmen (24%), welche eine Zielkapitalstruktur festgelegt haben, streben einen Fremdkapitalanteil von 40% an. 17% haben eine Zielkapitalstruktur von 60%, 15% eine von 30% (Abbildung 8). Die durchschnittliche Zielkapitalstruktur liegt bei knapp über 40%. Auffallend ist, dass grössere Unternehmen mit 100 und mehr Mitarbeitern tendenziell eher eine Zielkapitalstruktur besitzen als Unternehmen mit weniger Mitarbeitern.

Abbildung 8: Unternehmen mit Zielkapitalstruktur

Die Rolle der Kapitalstruktur wird bei Unternehmen, welche eine Zielkapitalstruktur verfolgen, im Vergleich zu Unternehmen ohne Zielkapitalstruktur, als deutlich wichtiger eingestuft. Je höher der angestrebte Fremdkapitalanteil im Unternehmen, desto wichtiger wird die Rolle der Kapitalstruktur beurteilt.

Abbildung 9: Relative Wichtigkeit bei Unternehmen mit Zielkapitalstruktur

Weiter konnte festgestellt werden, dass Unternehmen mit hoher Profitabilität, überdurchschnittlichem Wachstum, hohem Wachstumspotential, gut prognostizierbaren Umsätzen und Kosten sowie kapitalintensiven Sachanlagen die Rolle der Kapitalstruktur als überdu rchsch nittlich wichtig einschätzen (durchschn ittl iche Wichtigkeit über alle U nternehmen liegt bei 2.3).

Abbildung 10: Durchschnittliche Wichtigkeit nach Unternehmenseigenschaft

précédent sommaire suivant






Bitcoin is a swarm of cyber hornets serving the goddess of wisdom, feeding on the fire of truth, exponentially growing ever smarter, faster, and stronger behind a wall of encrypted energy








"Aux âmes bien nées, la valeur n'attend point le nombre des années"   Corneille